Was ist "Deutschlands Bestes Jobportale"?

„Deutschland Beste Jobportale“ ist ein Test für die Qualität der Jobportale in Deutschland. In einer Kombination aus Nutzung, Kundenzufriedenheitsanalysen und Produktqualität prüft er die Qualität und dient als Orientierung für Bewerber und Arbeitgeber.

Hier finden Sie weitere Infos zum Qualitätstest "Deutschlands Beste Jobportale"

Im aktuellen Wettbewerb um Fachkräfte sind Jobportale (klassische und spezielle Jobbörsen sowie Suchmaschinen) die wichtigste Quelle für Arbeitgeber sowohl für Bewerbungen als auch für Einstellungen (s. ICR Studie „Recruitment Report: Quo Vadis Recruiting 2010?“ )

Ein Grund für die Initiatoren des Tests „Deutschland Bestes Jobportal“ das ICR, Institute für Competitive Recruiting, CrossPro Research  (ein Gemeinschaftsprojekt von Crosswater Systems und PROFILO Rating GmbH und Profilo, den undurchsichtigen Markt der über 1600 Jobbörsen einmal genau unter die Lupe zu nehmen.
Durch diese Kooperation liegen den aktuellen Ergebnissen des Tests „Deutschland Bestes Jobportal“ für das Jahr 2010, die Antworten von über 1000 Unternehmen bzw. über 10.000 Bewerber zu Grunde. Erstmalig und exklusiv werden die Bewertungen von Arbeitgebern und Stellensuchenden verglichen.


Arbeitgeber

...bekommen Antworten auf die Fragen:

Welche Jobportale nutzen Bewerber?


Arbeitgeber können mit diesen Infomationen in der Vergangenheit getroffene Rahmenvereinbarungen mit festgelegten Jobbörsen mittels empirisch fundierten Ergebnissen überprüfen. Recruiting-Kampagnen sowie Medienplanung und Anzeigenschaltung bauen in Zukunft auf den Details der Nutzeranalyse von CrossPro Research unter Stellensuchenden (demoskopische Daten, Ausbildungsschwerpunkte, Tätigkeitsgebiete und Wunschbranchen der Zielgruppe) auf und können differenzierter berücksichtigt werden.

Weitere Infos
zu CrossPro Research und Bestellungmöglichkeiten finden Sie hier



Wo sollen wir unsere Stellenanzeigen online schalten um die höchste Effizienz und Effektivität zu erreichen? Wo schaltet die Konkurrenz?

Seit 2002 untersucht PROFILO, als unabhängige Agentur, kontinuierlich den Markt der Online-Jobbörsen, Jobsuchmaschinen und Karrierenetzwerke. Kern der Studie sind die Erfahrungen der Nutzer. Dabei bewerten Personalverantwortliche mittels eines Online-Fragebogens ihre Zufriedenheit im Hinblick auf die Kundenbetreuung, Nutzerfreundlichkeit, Qualität und Quantität der Bewerbungen, das Preis-/Leistungsverhältnis und die Aktualität, Qualität der Bewerberprofile und vieles andere mehr.

Weitere Infos zu Profilo und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier



Die Kooperationspartner möchten mit dieser Metaanalyse eine Steigerung der Transparenz erreichen und damit einen Beitrag zur effizienteren Nutzung der Jobportale für ein erfolgreiches Recruiting im aktuellen Fachkräftemangel leisten.